Hier eine Instandsetzung eines 2,1L WBX

Motorkennbuchstabe : MV - SS -SR
klar auch beim DJ

Textfeld: Bevor ich den Motor ausbaue, überprüfe ich die Kompression!
Dabei stellte sich heraus das 2-Zylinder 7,5Bar haben und die andern 2-Zylinder 9Bar. Die Verschleißgrenze ist 8Bar.
Kompressionsdruck bei neuem Motor 10-14Bar. Aber nur bei Motoren: DF, DG, DJ, MV, GW, SS und SR.
Bei zu hohem Druckunterschied bei den einzelnen Zylindern ist dies ein
Hinweis auf defekte Ventile, verschlissene Kolben der Zylinderlaufflächen.
Vorgang für die Kompressionsprüfung:
- Motorenöl mindestens 30º warm
- Stecker vom Hallgeber (Zündverteiler) ab zeihen
- Drosselklappe voll öffnen ( Gaspedal voll durchdrücken) 
- Kompressionsdruck mit Kompressionsschreiber durchführen und prüfen
Hinweis: Prüfung je nach Gebrauchsanweisung des jeweiligen
               Kompressionsprüfgerät.
- Anlasser so lange betätigen (dabei das Gaspedal voll durchdrücken)
  bis kein Druckanstieg mehr vom Messgerät angezeigt wird.



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
        Ich biete auch an entsprechend den Motor für andere in Stand zu setzen!!!

        Bei diesem Motor war die Zylinderkopfdichtung (Wassermanteldichtung) defekt.
        Der Motor hatte schon viel Wasser gelassen, nach jeder Fahrt von 20Km gute 1,5L Wasser.
        Man sollte doch aber nicht so lange warten, wie in diesem Fall.

       

        

 

         Nun kann es an das Zerlegen von dem Motor gehen. Jeder zerlegt seinen Motor anders, ich zerlege
        einen gewissen Teil im Fahrzeug. Den Rest dann auf dem Motorhalter.

             

 

        Nun ist es so weit das man das übel sieht.

                  

Textfeld: Hier ist nur unschwer zu erkennen das das Kühlwasser oben am Zylinderkopf ausgetreten ist.
War aber nicht gleich erkennbar da die Lichtmaschine und die Einspritzanlage darüber liegen. In diesem Fall war es höchste Zeit, um den Motor trocken zu legen.
Viel hätte nicht gefehlt, dann wäre die Dichtung ganz raus und der Motor hätte einen Totalschaden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
         

                  

        Hier ist nun die Dichtung freigelegt. Ich würde sagen das sie sehr Übel aussieht.

Textfeld: Nach einer gewissen Zeit denkt man das man schon alles gesehen hat, doch als ich diese Dichtung sah kam mir das glatte Grauen!!! Das war höchste Zeit geworden, man sieht auch die grün schlammige Ablagerung an den Laufbuchsen. Die Dichtflächen sehen auch nicht so gut aus, werden aber auch noch gehen. Da wartet eine Menge Reinigungsarbeit auf mich!!
 
 
 
 
 
 
 
         

                  

         

 

          Hier ist nun die sieht auf einen Kolben, die Kolbenwand weist gewisse Riefen auf.
        Nach Messen der Kolben hat sich herausgestellt dass die Verschleißgrenze schon lange erreicht ist.

                   

        Kolben Infos:

       
        Kennzeichnung "TOP" zum Kolbenboden
        A - Kompressionsring oben
        B - Kompressionsring unten
        C - Ölabstreifring

        Kolbenringe - Stoßspiel prüfen

         

        - Ring rechtwinklig in unterer Zylinderöffnung, ca. 4...5mm vom Zylinderrand entfernt, einschieben.
        (Maße in mm)
       

        Kolbenringe - Höhenspiel prüfen

           
        (Maße in mm)
       

        Kennzeichnung des Kolbens

       

        A - Pfeil ( eingeschlagen ) Kolben in Pfeilrichtung zum Schwungrad einbauen
        B - Angabe der Paarungsgröße durch Farbpunkt (blau oder rosa) Kolben- und Zylindermaße
        C - Angabe der Gewichtsklasse ( + bzw. - ) eingeschlagen oder aufgestempelt.
        D - Angabe der Kolbengröße in mm Kolben- Zylindermaße

        Kolben - Unterscheidungsmerkmale

         

                

 

          

         Nun bin ich wieder am Zusammenbauen. Die Teile sind jetzt wieder gereinigt.

Textfeld: So sieht der Kopf nach der Reinigung aus.
Man sieht deutlich die Einschlüsse im Aluminium, sind gerade noch an der Grenze.
Zur Not kann man sie Einschlüsse mit einem Spezielen Aluminiumspachtel füllen. Bei Reinigen darauf achten das der Kopf danach wieder absolut sauber ist!!!! Jeglicher Staub vom Schleifen und Polieren muss ganz sauber entfernt werden. Sonst war die Arbeit umsonst!
Der Kopf wurde mit einem zehntel Plan gefräst.
Der Verbrennungsraum, die Ventile wurden nach dem säubern vermessen, wenn das Kippspiel der Ventile größer als 1,2mm ist muss man sie reparieren. (gemessen mit einer Messuhr)
Bei den Motorkennbuchstaben DG, GW, MV und DJ hat das Einlassventil 40mm und das Auslassventil 34mm Durchmesser.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
         

             

         

 

        Nun geht es daran die Zylinderköpfe wieder auf zu setzten.

Textfeld: Nun ist der Motor gereinigt und die Dichtung ist auf den Aluminiumrand aufgesetzt. Eine 1-2mm dünne Raupe Dichtmasse in der Mitte auf die Neue Dichtung auftragen. 
Achtung: Dichtmasse nicht zu dick auftragen.
           Verstopfungsgefahr der Kühlmittelbohrungen
           im Zylinderkopf!!!          
Es muss natürlich auch beim aufsetzten des Zylinderkopfes geachtet werden das die O-Ringe nicht beschädigt werden!!!
Wenn die Dichtmasse gleichmäßig ausgetreten ist
hat man es gut aufgetragen. 
Bei den Stößelschutzrohren muss darauf geachtet werden das sie richtig sitzen!!!
Zylinderkopf muss spätestens 45min nach dem Auftragen der Dichtmasse fest angezogen werden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
         

 

                    

 

          Beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben darauf achten das die Reihenfolge eingehalten wird.
        Am besten ist es wenn man den Zylinderkopf am Stehbolzen 1 mit einer Hutmutter ohne Dichtung
        Fixiert bzw. vor ab ein wenig anziehen.
        Achtung: Die gereinigten und entfetteten Anlageflächen der Hutmuttern, Unterlegscheiben und den
                      Anlageflächen am Zylinderkopf mit VAG-Dichtung AKD 456 000 01 oder Locktitte bestreichen
                      und die Hutmuttern mit U-Scheibe in richtiger Reihenfolge - von 2 bis 8 mit 10Nm vorgespannt.
        Hutmutter von Stehbolzen 1 abschrauben, Unterlegscheibe reinigen und beidseitig mit Dichtmasse bestreichen.
        (siehe oben) Hutmutter mit U-Scheibe aufsetzten und auch mit 10Nm vorspannen.
        Achtung: Immer darauf achten das die Stößelschutzrohre einwandfrei sitzt!!!
        Hutmuttern nun mit Drehmomentschlüssel auf 50Nm endgültig nach Reihenfolge anziehen!!!
        Stößelschutzrohr Maß a = ca. 194mm
        Hinweis: Die hydraulische Ventilspielausgleich ist wartungsfrei. Die Grundeinstellung darf nicht verändert
        werden. Stößelstangen müssen bei Einsetzten sorgfältig in die Kugelpfannen der Stößel eingeführt werden.
        Auf den Rand des Stößels aufgesetzte Stößelstangen führen zu Fehleinstellungen bei der Grundeinstellung
        und zu Beschädigungen der Stößel beim Durchdrehen des Motors.

                     

 

                   

                      

        Nach dem Endgültigen Anziehen sollte sich eine schöne gleichmäßige Raupe entwickelt haben.

                       

          

              

          Wie auf dem Mittleren Bild hier oben zu sehen, baue ich den Rumpfmotor so wieder in den VW Bus ein.
        Den Rest vom Motor baue ich dann erst auf. Andere machen außen alles fertig und bauen ihn dann ein.
        Ich denke jeder muss wissen wie er das am besten machen will.
        In die Einlasskanäle hab ich saubere Stofflappen gestopft, damit mir beim zusammen schrauben keine Teile
        hinein fallen können.

 

                       

       

          Der Auspuff musste auch erneuert werden

         

               

         

 

        Hier ist der Motor wieder komplett zusammen, für mich war das einen ganzen Tag Arbeit.       

                          

                Nun ist der Bus bereit für neue Fahrten!!!

 

                  

                    Hier nun die Originalnummern dazu!
                    1-  025 101 177    Runddichtung    101x1,5          7,62€
                    3- N 901 683 01  Dichtung           94x2             7,74€
                    4- 025 101 343B  Dichtung                                5,12€
                    5- 025 101 345    Zylinderkopfdichtung mit zu verwenden D 000400 01 Dichtmasse  47,18€ / 5,83€
                    6- N901 841 01    Hutmutter M10                      3,09€
                    12- 113 101 475B  Zylinderkopfhaube                46,53€
                    13- 113 101 481F  Dichtung                               
                    15- 025 101 583A Verschlussdeckel                   2,80€
                    16- N013 830 2   Dichtring  A8x12                    0,06€
                    17- N014 706 2   Zylinderschraube mit Innensechskant M8x12 
                    Preise von VW Stand 04/08 pro Stück

 

 

 

Hier noch ein paar Horror Bilder! ;-)



Na sieht doch gut aus, viel mehr fehlt nicht dann fällt es ab!



Das sind die Heimwerker Könige, bisschen Draht rum und dann die Dichtmasse! :-(



Hier ein paar Schrauben, bzw. das was davon übrig ist!

           

 

            Thermostat vom WBX defekt! Leider hatte sich der Hebel ausgehängt und der Motor wurde einfach nicht mehr warm!!


            

 

            Bilder von Motorlagern, Pleuellagern, Motorgehäuse
 

Hier gibt es Bilder vom Innenleben des WBX!



So sieht das WBX Gehäuse von innen aus


Gehäuse mit Kurbelwelle und Nockenwelle