Über mich!

 

Was soll ich viel erzählen, 1972 erblickte ich das Licht der Welt als Einzelkind!

Mit 17Jahren hab ich mir einen Käfer gekauft und diesen dann umgehend bis auf die letzte

Schraube zerlegt. Da war es dann um mich geschehen. Das Fieber hatte mich gepackt, alles

ausprobiert was nur geht Reifen, Kotflügel, Reifen und am allermeisten der Motor.

Zum Schluss hatte mein Käfer 250PS. :-)

Danach bin ich zum VW Bus T3 gekommen, hab ein Zugfahrzeug gebraucht und da

war es wieder um mich geschehen. Seit 1997 beschäftige ich mich nur mit dem VW Bus.

Alles wird ausprobiert, vieles wird daran geschraubt und wie immer gilt mein Augenmerk

dem Motor. Da der Boxer sich vom Käfer nicht viel schenkt wurde viel an diesem geschraubt.

Es wurden verschiedene Motoren in den Bus gebaut, Audi V6, Audi 5 Zylinder, Porsche 3,6L

und Boxer 2,1L mit Turbo. Mit dem Diesel hab ich mich im Bus nie befasst, mein Beruf hat mich

mit Diesel genug befasst, über 8Jahre MTU Friedrichshafen, Schiffs-, Panzer-, Bahnantriebe.

Nun bin ich gerade dabei den 2,1L Boxer 130PS einzuhauchen, entsprechend ohne mehr thermischen

Belastungen, klar ein Drehmoment von über 200Nm, ein niedriger Verbrauch G-Kat und Euro2!!!

Ohne all zu große Umbauten. Die 130PS sind erreicht jetzt geht es an die Abgaswerte.

News folgen. Das Zweite Projekt ist der 5 Zylinder der im Bus, den ich schon ohne Probleme

testen konnte und natürlich vom Abzug und Verbrauch her auch sehr gut ist. Zur Zeit hat der Motor

eine Leistung von 160PS und ein Drehmoment von 220Nm. Der Bus hat bei einer Reisegeschwindigkeit

von 140Km/H (GPS gemessen) einen Verbrauch von 12,8Liter bei einem Gesamtgewicht von 2,75to.

Die Höchstgeschwindigkeit auf der geraden lag bei 170Km/h.

Das hat sehr viele Autofahrer auf der Autobahn verwundert! Alter Bus und sooo schnell ;-)

Nun wünsche ich allen viel Spaß auf meinen Seiten!

Grüße Martin

Hier noch ein paar Bilder von Mir!

   
                    1990 in der Türkei                             2001 in den USA